Startseite
Praxis
Physiotherapie
Leistungsspektrum
Links
Impressum
  Kontaktdaten
  B A L A N C E
Praxis für Physiotherapie
Inh. Caterina Niemsch
Mittelweg 7
38106 Braunschweig

Telefon: 0531- 8 66 66 66
Mobil:     0176 81354509
Physiotherapie   Über mich  
Physiotherapie oder auch Krankengymnastik ist heutzutage ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags. Durch die Veränderung der Lebensbedingungen und Anpassungen des Körpers wird die Physiotherapie immer mehr zu einem Hauptbestandteil unseres Lebens.

Ein weiterer immer stärker zunehmender Bestandteil des Lebens sind Schmerzen. Schmerz ist eines der größten Probleme im Alltag. Schmerz behindert uns bei der Arbeit, beim Familienleben, beim Alltag. Doch warum haben wir Schmerzen? Warum können wir uns nicht mehr so bewegen wie sonst? Und was sollen wir tun wenn wir unseren Alltag nicht mehr meistern können?

Dies sind Fragen mit denen ich mich als Physiotherapeutin beschäftige.

Der Bereich der Physiotherapie umfasst eine große Sparte an verschiedenen Therapien und Heilmethoden, die alle zusammen dafür eingesetzt werden Schmerzen, Funktionsstörungen und Bewegungsstörungen zu verringern und zu beseitigen.

Durch die physiotherapeutische Behandlung versuche ich herauszufinden wo die Ursache des Problems liegt, um dann durch gezielte Therapie die Störungen zu beseitigen.

Haben Sie weitergehende Fragen, oder suchen persönlich Kontakt?

Rufen Sie mich gerne an.

Telefon: 0531- 8 66 66 66




  Da ich schon immer sportlich sehr aktiv war – ob Basketball, Handball oder heutzutage der Reitsport bekam ich schon im Alter von 15 Jahren, durch einen Sportunfall, die ersten Kontakte mit Physiotherapie.

Während eines dreiwöchigen Schulpraktikums in der Physiotherapiepraxis Balance wurde mir bewusst, dass ich hier meinen Traumberuf gefunden habe.

Nach meinem Abitur begann ich meine Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Physiotherapieschule der Universitätsmedizin Göttingen. Dort habe ich meinen, in allen Bereichen, guten Abschluss absolviert und im Anschluss das Studium der Physiotherapie an der HAWK in Hildesheim begonnen.

Schon neben dem Studium arbeitete ich in einer Physiotherapiepraxis. Nach dem Studium wurde aus einem Nebenjob eine Festanstellung als Physiotherapeutin in einer orthopädisch ausgerichteten Rehaklinik. In dieser Zeit habe ich viele Fort- und Weiterbildungen absolviert in denen man lernt, dass man nie genug lernt!

Viele Fortbildungen sind zur Abrechnung bei den Krankenkassen notwendig, aber viele sind auch dazu da um Therapiemethoden zu verbessern und zu erweitern.
Im Februar 2015 entschloss ich mich dann, getreu nach dem Motto "back to the roots", in der Praxis Balance in die Selbständigkeit zu gehen.

Die Hauptbereiche meiner Arbeit als Physiotherapeutin liegen in der Orthopädie und Chirurgie.

Ob Rückenschmerzen durch zunehmendes Alter, Nacken- und Kopfschmerzen durch einen anstrengenden Berufsalltag, Gelenkschmerzen durch Arthrose, postoperative Betreuung und Wiederaufbau der Muskulatur oder, oder oder – wenn eine Störung besteht kann man sie auch behandeln!

 
  Kunst bei B A L A N C E
Meisterschülerin von der HBK Braunschweig, Jong-a Lee fertigte Ölgemälde für die Praxis Balance an.